Die Versorger Stadtwerke und Gelsenwasser zeigen sich insgesamt sehr ergebnisorientiert und wir können sämtliche Leerrohre aus einer Hand verlegen lassen, was sehr viel Zeit spart. So müssen die Stadtwerke am Ende nur den Hausanschluss und den Anschluss am Kopfloch machen.
Blaue Rohre für Frischwasser, schwarze Leerrohre für Gas, Strom und Telefon.
(nicht im Bild) Grün die Abwasserrohre, die sehr viel tiefer verlegt werden.
Leider verzögert sich die Erschließung des Grundstückes aus verschiedenen Gründen immer weiter.
Es ist nicht möglich, den Antrag auf eine Straßensperrung zu stellen, bevor das zuvor arbeitende Unternehmen die Arbeiten abgeschloßen hat.
Die Bearbeitungszeit für einen Antrag beträgt zwei Wochen. Es kann also nur sehr langsam voran gehen, weil nach Abschluß eines Schrittes wieder zwei Wochen Pause liegen müssen.
Der Estrich ist seit gestern in einer neuen Trocknungsphase: nach einer Woche Einweichen kommt jetzt das Stoßlüften. Einmal täglich müssen für 15 Minuten alle Fenster aufgerissen werden. Da sollte man einen Mantel dabei haben ;-)! Gut, dass es draußen im Moment jetzt auch nicht mehr ganz so nass ist. Das kommt auch den Kanalarbeiten draußen zugute, die bis Ende der Woche abgeschlossen sein sollen. Danach können endlich die Versorgungsleitungen gelegt werden.
...heißt ja hier im Rheinland Karnevalsamstag.
Trotzdem hat unser Kanaltiefbauunternehmen gearbeitet. Ausserdem wurde an diesem Wochenende der Estrich gegossen und das Gerüst abgebaut. Jetzt kann man zum ersten Mal einen richtig guten Eindruck von dem Haus bekommen.
Der Zeitplan geht bis jetzt gut auf! Jetzt muss der Estrich aber erst einmal genügend Zeit zum abbinden bekommen.
Die Fußbodenheizung ist verlegt und der Boden ist voll mit Schlangen. Nur im Bereich der Duschen, der Badwanne, unterm Herd und um den Kamin sowie in der Speisekammer wurde die Fußbodenheizung ausgespart. Es ist also alles vorbereitet für die Estrichverlegung am Samstag. Auch die Kanalarbeiten gehen gut voran. Nachdem die Grube nach den heftigen Regenfällen voll Wasser gelaufen war ist jetzt der Revisionsschacht fertig und die Kanalarbeiten am Zuweg haben begonnen.
News von der Baustelle: Der Außenputz ist fertig und das Haus macht selbst bei dem tristen Regenwetter gute Laune. Das Gerüst kann also bald abgebaut werden. Außerdem hat die Firma Küchler heute mit den Arbeiten für den Kanalanschluss begonnen. Innen laufen derweil die Vorbereitungen für den Estrich, die Dämmung für die Fußbodenheizung wurde heute schon verlegt.